Schießsport

Meist steht bei uns das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Die soziale Komponente überwiegt gegenüber dem Leistungsgedanken. Dennoch hat jeder Sportler auch bei uns die Trainingsmöglichkeiten, sich zu entwickeln und eine Leistungssport-Karriere aufzunehmen. Teilnahmen an Landes- und deutschen Meisterschaften belegen dies ebenso, wie der Wechsel einer Schützin in eine Bundesligamannschaft.

Gutes Trefferbild im Luftpistolen-Training

In unserem Verein werden verschiedene Disziplinen in unterschiedlichsten Altersklassen geübt.

Folgende Altersgrenzen und Regeln sind zu beachten:

• Lichtpunktgewehr kann bei uns ab 6 Jahren geschossen werden.
  • Kinder ab 12 Jahre dürfen Druckluftwaffen bei Anwesenheit oder schriftlicher Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten schießen.
  • Jugendliche ab 14 Jahre dürfen Kleinkaliberwaffen bei Anwesenheit oder schriftlicher Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten schießen.
  • Ab 18 Jahren stehen alle vorhandenen Kaliber frei zur Verfügung. Der Einstieg erfolgt jedoch immer über Druckluftwaffen. Altersnachweis über Personalausweis ist erforderlich.

Die aktuellen Trainingszeiten findet Ihr hier!

Infrastruktur

Es stehen zwei Schießstände zur Verfügung, in denen jeweils mehrere Schießbahnen untergebracht sind.

• 7 x 10m-Schießbahnen für Druckluft (Gewehr und Pistole), freihand, aufgelegt und sitzend
  • 2 x 10m-Schießbahn für Lichtpunktgewehr
  • 3 x 50m-Schießbahnen für Kleinkalibergewehr (stehend, sitzend, liegend), umrüstbar zu
  • 2 x 25m-Schießbahn Kurzwaffe (Sportpistole)

Die Vereinswaffen können als Mitglied unentgeltlich genutzt werden – lediglich für Munition und Scheiben wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Training Luftpistole